Veranstaltungen » Orgelwerkstatt

Orgelprojekt der Klasse 6D

 

Montag, den 26.07.2010:

 

Wir trafen uns um 9.00 Uhr an der evangelischen Stadtkirche in Emmendingen. Dort empfing  uns Herr Zehner, ein ehemaliger Schüler vom GGE, der nun in Hamburg lebt und extra ein Tag länger für uns in Emmendingen geblieben ist. Zusammen mit Herrn Zehner gingen wir hoch zur Orgel. Er erklärte uns Grundlagen über die Orgel und spielte uns ein Stück von Johann Sebastian Bach vor. Danach durften wir den Orgelraum besichtigen mit all den großen und kleinen Pfeifen. Dann kam der Orgelbauer, der die kleine Orgel neben dem Altar gebaut hat. Auf dieser Orgel spielte uns Herr Zehner etwas von Böhme vor. Nachdem vesperten am Brunnen auf dem Marktplatz. Schließlich kaufte sich jeder eine Kugel Eis. Zufrieden durften alle nach Hause gehen.

 

Morgen am Dienstag, den 27.07.2010 werden wir nach Waldkirch mit dem Fahrrad fahren und eine Orgelwerkstatt besichtigen.

 

Text von: Tim Schlüter; Jelena Timm-Vengerov und Sascha Wehrle

Bilder von: Tim Schlüter