Bundestagsabgeordneter Dr. Johannes Fechner & UNICEF am GGE

Am Freitag, 20.11.2015, besuchte MdB Fechner die SMV, um Fragen zum Thema Kinderrechte zu beantworten.

Als Vorbereitung auf das Treffen wurde die SMV von Frau Blencke, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei UNICEF tätig ist, in das Thema Kinderrechte eingeführt. Mehrere Arbeitsgruppen befassten sich jeweils mit einem Kinderrecht und stellten sich im Anschluss die erarbeiteten Ergebnisse gegenseitig vor. Dabei ergaben sich nicht nur Fragen zum Thema Kinderrechte, sondern auch zur aktuellen Flüchtlingsproblematik.

Das Gespräch mit MdB Fechner selbst wurde von Schülersprecher Thilo Krumm und Luca Bohn moderiert. MdB Fechner, der während seiner Schulzeit selbst als Schülersprecher in der SMV am Goethe aktiv war, nahm sich die Zeit, auch schwierige Sachverhalte ausführlich mit den Schülern zu besprechen. Aus gegebenem Anlass ging es natürlich auch um die Reaktion der Bundesregierung auf die Terroranschläge in Paris.

Der Dank der SMV, für die äußerst gelungene Veranstaltung, gilt sowohl MdB Dr. Johannes Fechner, als auch Frau Blencke von UNICEF.