September 2016

Informationen des Kultusministeriums für alle Eltern - Ausgabe September 2016:

http://www.km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Service/ID+86+Eltern

„Zwar weiß ich viel, doch möchte‘ ich alles wissen“ Johann Wolfgang von Goethe

Das neue Schuljahr bringt unserem Goethe-Gymnasium wieder einige Neuerungen und spannende Projekte. Als Ganztagsschule kommen neue Herausforderungen und Aufgaben auf die Schule zu, die wir nur gemeinsam als Schulgemeinschaft meistern können. Und das große Jubiläum im kommenden Jahr bietet für alle vielfältige Möglichkeiten, sich mit einzubringen. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülern, Eltern und Lehrern Neugier, Spaß und Interesse und damit ein lehrreiches, gutes und erfolgreiches neues Schuljahr.

Ihre Elternvertreter

Roland Seidl       Carsten Stahl

März 2016

Der Elternbeirat ist auf dem Tag der offenen Tür am 4. März 2016 mit einem Infostand vertreten.

Oktober 2015

In der Elternbeiratssitzung am 19. Oktober 2015 wurden die neuen Elternvertreter am GGE begrüßt und über ihre Aufgaben informiert. In Verlauf der anschliessenden Sitzung wurde auch der Vorsitz neu gewählt. Herr Roland Seidl wurde zum Vorsitzenden, Herr Carsten Stahl als Stellvertreter gewählt.

Vielen Dank an alle, die sich als Elternvertreter am GGE engagieren!

Aktuelle Seminare für Elternvertreter:

Eltern werden aktiv! Elternmitwirkung an der Schule
13.-14. November 2015, Freiburg
Konrad Adenauer Stiftung
www.kas.de/suedbaden

Weitere Seminareangebote gibt es bei www.elternstiftung.de

Die Elternstiftung bietet interessante Schulungen für alle Elternvertreter und Interessierte an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg an.

September 2015

Der Elternbeirat wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr 2015/16. 

Viele Grüße

Roland Seidl

August 2015

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? 
Mit diesen Worten haben sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten vom GGE verabschiedet. 
Diesem Abschied möchte ich mich als Elternbeirätin mit einem lachenden und einem weinenden Auge anschließen, da ich nun kein Schulkind mehr habe. 
Mir hat die Arbeit als Elternbeirätin immer sehr große Freude bereitet, nicht zuletzt dank Ihrer Unterstützung. 

Im Namen des Elternbeirats möchte ich allen am Schulleben Beteiligten unser herzliches Dankeschön für ihr Engagement aussprechen. 
Unser besonderer Dank gilt den LehrerInnen für ihre tägliche Geduld. Vielen Dank auch für die tollen außerschulischen Veranstaltungen, die von allen Lehrkräften direkt oder indirekt getragen bzw. unterstützt wurden. Den Lehrkräften, die die Schule zum Schuljahresende verlassen, wünschen wir für die Zukunft alles Gute! 

Allen am Schulleben Beteiligten, den Eltern und Euch liebe Schülerinnen und Schüler wünsche ich herrliche und erholsame Sommerferien. 
Da ich meine Arbeit im Team der Hausaufgabenbetreuung fortsetzen werde, freue ich mich aber auch auf das nächste Schuljahr. 
Ihre/Eure Susanne Ostmann

Dezember 2014

Engagement wird belohnt - Preisträger fahren nach Berlin

Am Anfang stand die Freude an der Idee, ein trockenes Mathematik-Thema in einem Video darzustellen. Daraus wurde letztlich ein erster Preis in einem bundesweiten Wettbewerb, den eine Gruppe Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr erringen konnte. Als Belohnung für dieses Engagement haben die Schulleitung und der Elternbeirat die Gruppe kurz vor Weihnachten für einen Kurzbesuch in die Bundeshauptstadt geschickt. Möglich wurde dies durch die Einladung des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in den Deutschen Bundestag. Auf der Zuschauertribüne konnte die Gruppe am Donnerstag die Regierungserklärung der Kanzlerin zu Ihrem bevorstehenden Treffen mit dem Europäischen Rat in Brüssel verfolgen und auch noch die Antwort der Opposition in Person von Gregor Gysi hören. Es war den Jugendlichen anzumerken, dass Politik „live“ erlebt ganz interessant und spannend sein kann. Das anschließende Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten gab weitere Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der parlamentarischen Arbeit des Bundestags. Peter Weiß stellte sich engagiert den interessierten und zum Teil auch kritischen Fragen der Schüler und Schülerinnen. Auch das weitere Programm des Tages mit einem Besuch der Kuppel über dem Reichstagsgebäude und einem Gang durch das Brandenburger Tor war für die Gruppe ein schönes Erlebnis. Die Berlinfahrt, die vom stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Roland Seidl organisiert wurde, soll künftig ein Bestandteil der Talentförderung am Goethe-Gymnasium werden und für den außerordentlichen Einsatz oder den besonderen Erfolg von einzelnen Schülern und Schülerinnen in verschiedenen Bereichen belohnen. Und so könnte aus der ein oder anderen kreativen Idee wieder ein Ausflug nach Berlin werden.

Roland Seidl

 

Oktober 2014

Landtagsbesuch der SMV

am 16. Oktober war eine Gruppe der SMV zusammen mit Frau Heers und Herrn Seidl vom Elternbeirat zu einem Besuch im Landtag in Stuttgart. Neben dem Besuch des Plenums gab es für die Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 9 die Möglichkeit mit den Abgeordneten des Landkreises, Frau Wölfle von der SPD und Herr Schoch von den Grünen, ins Gespräch über die Arbeit eines Abgeordneten und aktuelle politische Themen zu kommen.  

Juli 2014

In der Badischen-Zeitung vom 17. Juli 2014 wurde über unsere Podiumsdiskussion berichtet:

http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/vielfalt-oder-verzettelung-wohin-geht-die-reise--87582214.html

    

Gymnasium in Baden-Württemberg – wohin geht die Reise?

Podiumsdiskussion am Montag, den 14. Juli 2014 um 18.30 Uhr, Aula des GGE

Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über Bildungspolitik im Land berichtet wird. Ein Thema dabei ist die Diskussion um die Zukunft der allgemeinbildenden Gymnasien und die Frage, ob das Abitur in 8 oder 9 Jahren der bessere Weg ist. Wir wollen uns am Goethe-Gymnasium mit diesem Thema auseinandersetzen, Vor- und Nachteile sowie Konsequenzen der beiden Varianten aus verschiedenen Sichtweisen beleuchten und dazu mit folgenden Gästen diskutieren:

Dr. Stefan Fulst-Blei, MdL
Bildungspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion

Sabine Wölfle, MdL
Landtagsabgeordnete für den Landkreis Emmendingen

Peter A. Mayer
Südwestmetall

Dr. Christoph Grießhaber
Schulleitung GGE

Susanne Ostmann
Vorsitzende des Elternbeirates

Moderation: Roland Seidl