You are currently viewing Mit platten Turnschuhen in die wohlverdienten Sommerferien!
Ein letztes Mal in die Schule, bevor die Zeugnisse ausgehändigt werden!

Mit platten Turnschuhen in die wohlverdienten Sommerferien!

  • Beitrags-Autor:

Der letzte Schultag begann für die Schülerinnen und Schüler mit einem Abschlussgottesdienst, der auf das Motto „Platt wie ein Turnschuh“ aufmerksam machte: Und wirklich schauten alle auf ihre mehr oder weniger benutzten oder gar „ausgelatschten“ Schuhe, an denen die Spuren des Schuljahres besonders deutlich wurden.  Deshalb ging es im Gottesdienst darum, kurz inne zu halten, zu reflektieren und dankbar in die Ferien einsteigen zu können.  Ein herzlicher Dank an Frau Rombach und Herr Wolf, an den Chor, Lukas Kälble (Klarinette) und Felix Miller (Piano und Orgel) und die Technik-AG unter Andreas Fischer.

Bei der sich anschließenden Schulversammlung nahm Schulleiter Ulrich Schmidt mit anderen Lehrenden die Möglichkeit wahr, verdienten Schülerinnen und Schülern zu danken und ihre besonderen Leistungen vor der Schulgemeinschaft zu würdigen- eine ganze Menge stand da an! So wurden neben dem Vorlesewettbewerb die Leistungen der Debating-AG, der Kurzgeschichtenwettbewerb in Spanisch, verschiedene Mathematik-Wettbewerbe, die Sanitäts-AG, das Stadtradeln mit dem ersten Preis, „Jugend trainiert für Olympia“ und die Verdienste der Technik-AG hervorgehoben. Die SMV würdigte außerdem Siegerklassen des Spieletags mit Preisen.

Gleichzeitig nutzte Ulrich Schmidt die Versammlung, um Veränderungen bei Lehrerinnen und Lehrern anzukündigen: So stellte sich „nach einem Jahr, das sich wie viel mehr“ anfühlt, endlich der stellvertretende Schulleiter Christian Maurer der Schulgemeinschaft vor. Danach wurden die Referendarinnen Frau Heihoff und Frau Möckel und die Krankheitsvertretungen Frau Günter, Frau Herzog und Frau Tran verabschiedet. 

In Pension gehen drei erfahrene und sehr verdiente Lehrer: Frau Rauer (Bio, Sport), Frau Stump (Geschichte, Latein und Spanisch) und Herr Reiß (kath. Religion, Gemeinschaftskunde, Sport) verlassen das GGE in ihren wohlverdienten Ruhestand. 

Musikalisch umrahmt wurde die Schulversammlung vom mitreißenden Naturpark-Song der Klasse 5a mit Herrn Heib und vom die feierliche Atmosphäre untermalenden Chor unter der Leitung von Herrn Franz. 

Nach der Schule rannten die Schülerinnen und Schüler noch einmal beherzt in die Schule, um ihr Zeugnis abzuholen. Danach ging es in die langersehnten Sommerferien! Alles Gute an alle und kommt gesund und erholt wieder!würdigen