You are currently viewing Schulsanis absolvieren Notfalltraining beim ersten SSD-Summit

Schulsanis absolvieren Notfalltraining beim ersten SSD-Summit

  • Beitrags-Autor:

Eine kleine Gruppe von Schulsanis vertrat erfolgreich die Schulsanitätsdienst-AG des GGE am Samstag, 6.5.23, beim ersten SSD-Summit (Schulsanitätsdiensttreffen) des Jugendrotkreuzes des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg.  Sehr früh morgens ging es los mit dem Zug ins württembergische Schwaigern bei Heilbronn. Nach drei Stunden Fahrt (ab Offenburg mit einer weiteren SSD-Gruppe) trafen wir in der Leintalschule in Schwaigern ein.

Das Event begann ganz offiziell mit einer Reihe von Ansprachen der Organisatoren des JRKs und Vertretern aus der kommunalen Politik und des DRK-Landesverbands, wobei der Neustart nach der Corona-Pandemie mit dieser Großveranstaltung gewürdigt wurde. Es war toll mit ca. 150 Schulsanis aus 28 Schulen aus ganz Baden-Württemberg zusammen zu treffen und die Möglichkeit zu haben sich auszutauschen und kennenzulernen in verschiedenen Workshops.
Wir nahmen zunächst an zwei Notfalltrainings teil, bei welchen wir als erstes in einen Chemieraum kamen, in dem Notfalldarsteller einen Unfall im Chemieunterricht simulierten. Wir mussten eine sehr echt aussehende Verätzungswunde und eine ebenso gut geschminkte Verbrennungswunde versorgen sowie den Notruf absetzen. Die realistisch geschminkten Wunden und das schauspielerische Talent der Darsteller sorgten dafür, dass die Situation sehr real wirkte und echt aufregend war! Nach einer ausführlichen Feedbackphase ging es weiter in den zweiten Raum, einen Werkraum. Hier hatten wir eine Fingeramputation und einen Fremdkörper (Nagel) in der Hand, die wir behandeln sollten. Wir versuchten uns nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, auch wenn die Schauspieler ihre Rollen wieder sehr gut gespielt haben.
Auf diese aufregenden Notfalltrainings folgte ein etwas ruhigerer Workshop zur realistischen Notfalldarstellung, bei dem wir uns selber Wunden schminken durften, mit Kunstblut und Dermawachs. Das sah ganz schön gruselig aus!
Nach dem Mittagessen mit Live-Musik schauten wir uns einen Großraumkrankentransportwagen (G-KTW) an. Das ist ein umgebauter Linienbus für bis zu drei liegende Patienten, der häufig bei Großveranstaltungen wie z.B. Konzerten zum Einsatz kommt. Danach waren wir noch bei einem Workshop mit einer Rettungshundestaffel. Dort wurde gezeigt, wie Hunde für Rettungseinsätze trainiert werden. Als letztes bekamen wir eine kurze Einführung in die EH-Outdoor (Erste Hilfe im Outdoorbereich), wo wir z.B. eine verletzte Person mit einer improvisierten Trage „retteten“ und eine Möglichkeit der Ersten Hilfe bei Schlangenbissen „ausprobieren“ durften.
Bei der gemeinsamen Abschlussrunde gab es die Premiere des offiziellen SSD-Lieds des DRK. Danach fuhren wir müde und zufrieden wieder zurück nach Emmendingen, hochmotiviert das Erlernte und die Erfahrungen im SSD am GGE weiterzugeben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten SSD-Summit im nächsten Jahr!