Talentförderung am GGE 2020-22

This house believes that the GGE Debating Club is awesome

Seit 2017 gibt es am GGE eine Debating AG, in der sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler relevante gesellschaftliche Themen diskutieren – natürlich alles in englischer Sprache.
Die Debatten orientieren sich an den Reden im englischen Unterhaus. Daher werden die Themen (Motions) immer mit der Formel „This house …“ formuliert. Es wird gelost, welches Team für die Motion (Team Proposition) und welches Team gegen die Motion (Team Opposition) argumentiert. Jedes Team besteht pro Debatte aus drei Sprecherinnen und/oder  Sprechern, die jeweils bestimmte Rollen erfüllen müssen. Am Ende bewertet die Jury die Teams jeweils in den Kategorien Stil, Inhalt und Strategie und entscheidet, wer überzeugender war.
Bei den Wettkämpfen gegen andere Schulen treten wir immer in zwei Debatten an – einer Impromptu-Debate, für die wir ohne  jegliche digitale Hilfsmittel nur eine Stunde für die Vorbereitung haben, und einer Prepared-Debate, für die wir mehrere Wochen recherchieren können.
Diese Wettkämpfe werden von der „Debating Society Germany e.V.“ in zwei Altersgruppen organisiert: Junior League (Klassen 6-9) und  Senior League (Klassen 10-12). Trotz geringer Erfahrung konnten beide Teams bereits einige Erfolge verzeichnen:
2018 qualifizieren sich die Juniors für das „German Junior League Final“, wo sie den 6. Platz erreichten. 2020 qualifizierten sich die Seniors für das „German Senior League Final“ und mussten sich dort erst im Halbfinale geschlagen geben.
Um einen Einblick zu geben, haben die GGE Juniors eine Debatte, die wir für einen Wettkampf im Januar vorbereitet hatten, aufgenommen. Die Motion lautet: This house believes that fairy tales have a bad influence on children.
Wir freuen uns über neue Gesichter, die bei uns reinschnuppern wollen. Dieses Jahr findet die AG endlich auch wieder im Präsenzmodus im Mittagsband statt. Kommt einfach vorbei oder fragt bei uns nach.
Debating Juniors für die Klassen 7 – 9 bei Frau Freudenberg (fdb@gge-em.de): Dienstag 13:25 – 14:10 in R 206
Debating Seniors für die Klassen 10 -12 bei Herr Siegel (sig@gge-em.de): Donnerstag 13:25 – 14:10 in R 222

Eure Debating-AG