Erinnerung und Gedenken - Leben unter Corona
Ein Projekt der GGE-Talentförderung 2020-2022
Während der Pandemie haben die Mitglieder der Talentförderungs-AG des Abiturjahrgangs 2022 ihr Empfinden und ihre Wahrnehmung der Auswirkungen Corona-Pandemie in verschiedenen Projekten dargestellt. Dabei sind ganz verschiedene literarische, naturwissenschaftliche und künstlerische Werke entstanden – Eine Auswahl:
Germanistik
Aus „Hermetisches Gespräch“ – Ein Epos von Yvonne Haas
Alle Formen, an denen wir unsere Spuren hinterlassen, bleiben ohne Fingerabdrücke zurück, und auch die Bekanntenunbekannten werden nicht mehr gedrückt. Es werden leise Stimmen laut: „Komm lass treffen.“, „Ja, nein ich komm zu mir!“, in Einmalschutzpremium gekleidet erheben sich zwei Beine und tragen durch den langen Korridor einen Herzschlag, ihr Leben wird bedroht.
Aus „Veränderung der deutschen Sprache aufgrund der Corona- Pandemie“ – Eine Abhandlung von Nelly Harfmann
Zuletzt lohnt es sich auch einen Blick auf das Wort zu werfen, das in Verbindung mit Corona
wohl mit am häufigsten gebraucht wird: „Corona-Gegner“. Dabei ist der Begriff irreführend.
Er lässt sich nämlich semantisch in die Teile „Corona“ und „Gegner“ aufteilen. Logisch wäre
es nun zu vermuten, dass es sich um Menschen handelt, die negativ dem Virus selbst
gegenüber eingestellt sind. Das ist aber nicht der Fall. Er bezeichnet diejenigen Menschen,
die gegen die von der Regierung erlassenen Maßnahmen protestieren und ist somit per
Definition ein Unwort, dessen Komposita semantisch nicht zusammenpassen und das ganze
Bevölkerungsschichten diskriminiert.
Mathematik
„Corona-Gefahr berechnen“ – Kyra Thein, Mathis Bußhoff, Michael Gutmann und Leo Neff
Inzidenz, Reproduktionszahl, Hospitalisierungsrate etc. – Zum „Monitoring“, also zum Überwachen und Bewerten der aktuellen Corona-Lage, gibt es viele verschiedene Messwerte, sodass es manchmal schwer ist einzuschätzen, wie „schlimm“ die derzeitige Situation tatsächlich ist. Meist wird die 7-Tage-Inzidenz als maßgeblicher Richtwert herangezogen, jedoch gibt diese bspw. keine Auskunft über die Schwere der Verläufe oder die Dynamik des Infektionsgeschehens.
Deshalb haben wir uns überlegt, wie man aus all diesen Messwerten genau einen einzigen Wert berechnen kann, der die derzeitige „Corona-Gefahr“ angibt.
Literatur und Video
„Gespräch“ – Ein Dialog von Klara Göthe
Gespielt von Philip Bissinger und Kilian Janzing
Kinderpsychologie
Aus „Die oft unbeachteten Langzeitfolgen der Corona-Pandemie“ – Maria Künstle, Benedict Struve und Moritz Welcker
Die Corona-Pandemie selbst erfüllt schon alle Kriterien für ein traumatisches
Ereignis; sie ist weder in irgendeiner Weise vorhersehbar gewesen noch ist sie
alleine zu bewältigen.
Spanisch
Aus „Corona en España“ von Karen Weber
Muchas personas alli trabajan en ese sector y son dependente del turismo, por eso el año pasado muchos tenían problemas y muchos no tenían trabajo. Es muy importante para España que hay turismo, para que no más personas tienen grandes problemas, no tienen dinero y estan en paro.
Wirtschaft
Aus „Krisen als Instrument zu einer nachhaltigeren Welt“ – Ein Denkanstoß von Tom Heller und Cédric Lefebvre
Weltweit ist das Schwungrad des Kapitalismus überdreht- auf Kosten der Resilienz
gegenüber Krisensituationen, auf Kosten der Entwicklungsländer, auf Kosten des
Klimas und auf Kosten der Artenvielfalt in der Natur. In den Anfängen der
Corona Pandemie ist dieses Schwungrad zum Stillstand gekommen und jetzt liegt es an
uns Menschen, das Rad auf die richtige Weise wieder in Schwung zu bringen.
Jugendliche und Corona
Aus „Pubertät während Corona“ von Emma Körner, Lina Stählin und Paula Bothe
…lässt sich zusammenfassen, dass die aktuelle Krise den Pubertierenden
prägende Momente ihrer Biographie gestohlen hat, die sich nicht nachholen lassen.
Sie leiden mit am meisten unter den Verordnungen und dennoch wird nur selten über
sie, geschweige denn mit ihnen geredet. Es wird immer nur über Coronaparties und
andere verbotene Veranstaltungen berichtet, nicht allerdings von der eigentlichen
Solidarität, die die Mehrheit der Jugendlichen auch in diesen Zeiten beweist.
Fotographie und Lyrik
„Gemeinsam einsam“ – Leo Neff und Isabell Weimer
Ausdrucksvolle Fotographien aus dem Schulleben und ein untermalendes Gedicht dazu
Neologismen
Wie Corona die Sprache verändert – von Nelly Harfmann und Karen Weber
Videoaufsicht
Behelfsmaske
Corona-Gegner/covidiot
Soziale Distanzierung/social
distancing
videovigilancia
mascarilla casera
covidiota
distancia social
Die Talentförderungs-AG wurde geleitet und unterstützt von Dr. Ariane Wild und Stefano Marino.
Layout und Zusammenstellung dieser Seite: Nelly Harfmann und Mathis Bußhoff