AGs am Goethe-Gymnasium Emmendingen

Debating AG

This house believes that the GGE Debating Club is awesome

Seit 2017 gibt es am GGE eine Debating AG, in der sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler relevante gesellschaftliche Themen diskutieren – natürlich alles in englischer Sprache.
Die Debatten orientieren sich an den Reden im englischen Unterhaus. Daher werden die Themen (Motions) immer mit der Formel „This house …“ formuliert. Es wird gelost, welches Team für die Motion (Team Proposition) und welches Team gegen die Motion (Team Opposition) argumentiert. Jedes Team besteht pro Debatte aus drei Sprecherinnen und/oder  Sprechern, die jeweils bestimmte Rollen erfüllen müssen. Am Ende bewertet die Jury die Teams jeweils in den Kategorien Stil, Inhalt und Strategie und entscheidet, wer überzeugender war.
Bei den Wettkämpfen gegen andere Schulen treten wir immer in zwei Debatten an – einer Impromptu-Debate, für die wir ohne  jegliche digitale Hilfsmittel nur eine Stunde für die Vorbereitung haben, und einer Prepared-Debate, für die wir mehrere Wochen recherchieren können.
Diese Wettkämpfe werden von der „Debating Society Germany e.V.“ in zwei Altersgruppen organisiert: Junior League (Klassen 6-9) und  Senior League (Klassen 10-12). Trotz geringer Erfahrung konnten beide Teams bereits einige Erfolge verzeichnen:
2018 qualifizieren sich die Juniors für das „German Junior League Final“, wo sie den 6. Platz erreichten. 2020 qualifizierten sich die Seniors für das „German Senior League Final“ und mussten sich dort erst im Halbfinale geschlagen geben.
Um einen Einblick zu geben, haben die GGE Juniors eine Debatte, die wir für einen Wettkampf im Januar vorbereitet hatten, aufgenommen. Die Motion lautet: This house believes that fairy tales have a bad influence on children.
Wir freuen uns über neue Gesichter, die bei uns reinschnuppern wollen. Dieses Jahr findet die AG endlich auch wieder im Präsenzmodus im Mittagsband statt. Kommt einfach vorbei oder fragt bei uns nach.
Debating Juniors für die Klassen 7 – 9 bei Frau Freudenberg (fdb@gge-em.de): Dienstag 13:25 – 14:10 in R 206
Debating Seniors für die Klassen 10 -12 bei Herr Siegel (sig@gge-em.de): Donnerstag 13:25 – 14:10 in R 222

Eure Debating-AG

Offener Computerraum
 
Der „Offene Computerraum“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unter Anleitung bzw. Hilfestellung während der Mittagspause am Computer zu arbeiten. Die Bandbreite reicht dabei von Unterstützung bei der Erstellung von GFS Präsentationen und Handouts (Word, Excel und Powerpoint) über einfachere Grafikbearbeitungen und den Umgang mit Ton- und Videodateien (Schnitt, Erstellung) bis hin zu den Themen Internet- und Datensicherheit. Der „Offene Computerraum“ kann von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden und es bedarf keiner Anmeldung.

Presse AG

„Was läuft eigentlich gerade am GGE?“ Wenn du das wissen willst, komm in die Presse AG! Dort treffen wir uns montags und mittwochs in der Mittagspause im R 210 (wer mag, auch länger) und schreiben Artikel zu allem, was am GGE gerade läuft oder laufen könnte, recherchieren auch neue Themen, bearbeiten Fotos und und und.

Auf unserer Homepage oder auf unserer Plakatwand werden die verfassten Texte, Fotos, Kommentare dann veröffentlicht. Zur Presse AG kann jede:r kommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Natur- und Bienen-AG

Die AG findet jeden Mittwoch von 13-14:30 Uhr beim Schulgarten statt. Dort könnt ihr mit anderen zusammen ein eigenes Beet anlegen, säen, planzen und ernten. 

Außerdem kümmern wir uns um unsere Schulbienen. Die Bienenvölker stehen auf dem Schulgelände. Wer möchte, kann im Jahresverlauf bei allen Imkertätigkeiten mithelfen, also z.B. die Völker kontrollieren, Honig ernten oder Bienenwachs verarbeiten.

Im Laufe des Schuljahrs gibt es immer wieder Arbeiten im Biotop (das ist eine geschützte Fläche neben dem Schulgarten). Wir pflegen die Fläche und halten sie offen, um einen Lebensraum für Amphibien und Libellen zu erhalten und somit die Artenvielfalt zu erhöhen. 

Tiere zu beobachten gehört dabei natürlich mit dazu. Da die AG eine Bachpatenschaft für den Brettenbach übernommen hat, sind wir oft am Bach unterwegs, untersuchen, welche Arten dort vorkommen und hängen dort Nistkästen auf. 

Immer wieder unternehmen wir Ausflüge in den Wald, pflanzen dort mit dem Förster Bäume, bauen Hütten oder übernachten unter freiem Himmel.

Wer teilnehmen möchte, kann einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch!

Carolin Bücking und Annika Jendri

Goethes Bigband

ist die Mittelstufen-Bigband am GGE. Wir proben freitags von 13.00 – 14.00 Uhr im Raum Mu2.

Eingeladen sind alle Schülerinnen & Schüler, die ein Blas- oder Rhythmusinstrument (Klavier, Bass, Gitarre, Vibrafon, Schlagzeug) spielen und Lust auf Jazz- & Bigbandmusik haben.

Wir proben endlich wieder und freuen uns auf euch!

Joachim Müller

Goethes Groove Connection

ist die Oberstufen-Bigband am GGE für die Klassenstufen 9 -12.

Alle Schülerinnen & Schüler, die schon etwas länger ein Blas- oder Rhythmusinstrument und gerne Jazz- & Bigbandmusik spielen, sind herzlich willkommen!

Unsere Probe ist mittwochs von 13.15 – 14.30 Uhr im Raum Mu2.

Wir proben endlich wieder und freuen uns auf euch! 

Joachim Müller

Das Unterstufenorchester

Das Unterstufenorchester erarbeitet sich in wöchentlichen Proben und einmal im Jahr bei der Probenphase in Ochsenhausen Werke unterschiedlicher Komponisten und Stilrichtungen, von barocken Menuetten über Klezmer bis Tango, und tritt regelmäßig bei den Schulkonzerten auf. In einzelnen Projekten musiziert das Unterstufenorchester zusammen mit dem Unterstufenchor, vereinzelt wird es auch mit dem Schulorchester zusammengelegt. Für manch jungen Instrumentalisten bietet das Unterstufenorchester die erste Gelegenheit, neben dem Üben seines Instrumentes „im stillen Kämmerlein“ einmal gemeinsam mit anderen zu musizieren, zweifellos eine schöne Erfahrung!

Das Schulorchester

Wer ein Orchesterinstrument spielt und Lust hat, mit dreißig anderen motivierten jungen Instrumentalisten zu musizieren, ist im Schulorchester am GGE herzlich willkommen! Einmal wöchentlich und natürlich jährlich ein paar Tage in Ochsenhausen proben wir, um mehrmals pro Schuljahr interessante Orchesterwerke zur Aufführung zu bringen. Ob in der Kirche oder im Autohaus, beim Adventskonzert oder in der Musicalaufführung: Ziel ist es, uns ein breites Repertoire aller Epochen und Stilrichtungen, vom barocken Solokonzert über Musical bis hin zu aktueller Filmmusik zu erarbeiten. In Kooperationen mit der Theater-AG, dem Schulchor oder auch Ensembles außerhalb des GGE entstehen immer wieder neue interessante Programme. Die Freude an der Vielfalt der Musik und das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens stehen dabei im Vordergrund.

Chor

Singen macht Freude – unter diesem Motto steht die musikalische Arbeit des Schulchores unter der Leitung von Tamino Franz/Berthold Braitsch. Regelmäßig treten wir beim Sommerkonzert und beim Konzert zum Advent auf, gerne begleitet von einer schulischen Combo bzw. individuell zusammengestellten Instrumentalensembles.

Schülersanitätsdienst

Seit diesem Schuljahr wird endlich wieder der Schülersanitätsdienst angeboten: Thomas Henne, unterstützt von Kristin Goth, leitet die AG, die montags oder mittwochs im Mittagsband stattfindet.

Leitung: Thomas Henne (hen@gge-em.de)

Junges Theater

Was wir machen ist klar: Theater. Wer mitmachen kann? Jede/r ab der 5. Klasse. Einfach so, ohne Casting. Denn Theater kann jeder (lernen).

Was man davon hat? Viel! Zuerst und vor allem Spaß: Mit einer Gruppe, mit der man über das gemeinsame Spiel intensive Erlebnisse hat (besonders natürlich auf der jährlichen Theater-Hütte, in der intensiven Probenzeit vor den Aufführungen (die meist im Oktober stattfinden) und natürlich beim Höhepunkt des Ganzen, der Aufführungen selbst. Und einen Riesengewinn an Präsenz, an Gelassenheit beim Auftreten, oft an neuen Freundschaften, an Erfahrung mit mir selbst und mit dem Team.

Was hier gespielt wird? Das entscheiden wir gemeinsam – Bühnen-Klassiker meist, die deshalb dazu geworden sind, weil sie einfach über ihre Zeit hinaus wahr und stark und eindrucksvoll sind. Weil sie uns etwas zu erzählen haben über uns selbst.

Und wann ist das? Am Mitwoch in der 7. und 8. Stunde.

Leitung: Norma Hambrecht (ham@gge-em.de)

Offene Turnhalle im Mittagsband
Schach AG

 

Schach am GGE hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Wir treffen uns jede Woche und spielen miteinander, vertiefen unsere Kenntnisse durch Schachrätsel & Stellungsanalysen und messen unsere Kräfte im gegenseitigen Wettkampf. Auch die lustigen Schachvarianten wie Tandem und Räuberschach kommen nicht zu kurz.

 Außerdem fahren wir jedes Jahr zu zahlreichen Wettkämpfen. Erst finden Schulschachwettkämpfe auf der Bezirksebene (Freiburg) statt, dann kommen die Südbadischen und die Baden-Württembergischen Meisterschaften und schließlich folgt der Deutsche Schulschach Wettbewerb. In den letzten Jahren haben wir es mehrere Male bis zur Baden-Württembergischen Meisterschaft geschafft, bei der wir in der Saison 2011-12 immerhin einen zweiten Platz erspielt haben.

Auch Anfänger sind herzlich willkommen!

A-Cappella-Ensemble

Als Auswahlchor des Schulchores singen wir unter der Leitung von Tamino Franz/Berthold Braitsch vornehmlich A-cappella-Stücke und bereichern neben den schulischen Konzerten auch offizielle Anlässe der Stadt Emmendingen. Momentan arbeiten wir an einem gemeinsamen Projekt mit Goethes Groove Connection: Vokalensemble plus Big Band.