BOGY – Berufs- & Studienorientierung am Goethe-Gymnasium Emmendingen

BOGY – Was ist das?

BOGY heißt „Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium“ und wurde als landesweites Programm ins Leben gerufen, um den Schülerinnen und Schülern (SuS) eine Brücke zu bieten, die Ihnen den Weg in Ausbildung, Studium und Beruf erleichtern soll. Das BOGY-Programm umfasst viele Veranstaltungen und Angebote für die SuS des GGE. Das BOGY-Praktikum ist ein einzelner Bausteinen dieses Programms in der Klassenstufe 10.

Das sagen andere über das BOGY-Programm am GGE:

„Nochmals vielen Dank dafür, dass wir uns bei Ihrer Berufsorientierungs-veranstaltung präsentieren durften. Es hat Spaß gemacht und meine Kollegin und ich haben uns von Ihnen sehr gut betreut gefühlt. Ich war noch an keiner Schule, wo es eine so gut organisierte Veranstaltung dieser Art gab. […] Wir haben uns sehr über die gute Resonanz bei den Schüler/innen gefreut. Und es war schön, in diesem Rahmen einige Netzwerkpartner zu treffen.  Wenn Sie möchten, sind wir nächstes Jahr gerne wieder dabei.“     (G. Neumann von der Stellenbörse Freiwilligendienste der AWO Freiburg)

„In den letzten Jahren hat die Zahl der in Deutschland (und international) angebotenen Studiengänge drastisch zugenommen; auch die Berufswelt bietet zunehmend differenzierte Ausbildungsgänge an. Umso nötiger ist es, dass sich Gymnasiast*innen frühzeitig über die verfügbaren Möglichkeiten nach Abschluss des Abiturs informieren. Nach meiner Erfahrung bietet das Goethe-Gymnasium Emmendingen im Rahmen des ‚Marktes der Möglichkeiten‘ dazu eine hervorragende Möglichkeit. Die Breite des Informationsangebots sowie das gewählte Format, das sowohl einen Gesamtüberblick wie auch tiefere Einsichten in spezielle Bereiche gewährt, ist ein „Muss“ für alle SchülerInnen.“ (Dr. G. Fehlner, Geschäftsführender Akademischer Direktor des Englischen Seminars der UNI Freiburg)

Das schreiben Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen in der Beruferkundungswoche („BOGY-Praktikum“) in Klassenstufe 10 :

„…dass das die beste Schulwoche meines Lebens war.“ (Schüler des BE-Jahrgangs 2013, der endlich Technik und Forschung hautnah erleben durfte.)

„…das war eine der schönsten Zeiten meines Lebens.“ (Schülerin des BE-Jahrgangs 2013, die das wahre Leben durch ihr Praktikum in einer Arztpraxis kennen lernte)

Individuelle Beratung zur Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienberaterin Frau Wegenast (Petra.Wegenast@arbeitsagentur.de) und der BOGY-Lehrer Herr Blaul (bll@gge-em.de) helfen bspw. gerne dabei eine Praktikumsstelle zu suchen oder generell Interessen und Fähigkeiten offen zu legen und in ein Berufsbild zu überführen. Du solltest dich aktiv an Frau Wegenast oder Herrn Blaul wenden, wenn du Fragen zu deinem eigenen Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahlprozess hast, egal in welcher Klassenstufe du bist.

Moodle – BOGY-Kurse für jede Jahrgangsstufe

Ab der 9. Klasse haben alle Schüler*innen Zugang zu einem Moodlekurs, der sich nur mit BOGY-Themen beschäftigt und in dem alle Informationen, bspw. zu den Einzelveranstaltungen, aber auch zum BOGY-Praktikum zu finden sind.

Das BOGY-Praktikum in KS 10 und dessen Vorbereitung in KS 9

Das BOGY-Praktikum wird im Einklang mit der Jahresplanung am GGE traditionell vor den Herbstferien durchgeführt. Die Praktikumsplatzsuche sollte also im 1. Halbjahr der KS 9 beginnen und am Ende des Schuljahres abgeschlossen sein. Wer einen ganz speziellen Praktikumsplatz möchte, bspw. bei beliebten Arbeitgebern in der Region, sollte frühzeitig in den Bewerbungsprozess einsteigen.

Besuch außerschulischer Berufs- und Studieninformationsveranstaltungen – Informationsveranstaltungen in der Region Emmendingen/Freiburg:

Für die individuelle Berufs- und Studienorientierung ab Klasse 10 ist es wichtig auch außerschulische Veranstaltungen zu besuchen. Hochschulschnuppertage, Berufsinformationmessen und weitere Angebote sind sicherlich eine wichtige Ergänzung zum BOGY-Angebot des GGE. Eine Freistellung vom Unterricht kann dafür mit dem Klassenlehrer, bzw. Tutor abgesprochen werden. Hier 3 Beispiele:

Job-Start-Börse Emmendingen: http://www.jobstartboerse.de/. 

Vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium: http://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-freiburg.html. Die  Schüler*innen des GGE können in Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Messeveranstalter – Institut für Talententwicklung (IfT) – Gesprächstermine mit den gewünschten Ausstellern der Messe vorab vereinbaren, um Hürden zu überwinden und den Messebesuch zielgerichtet und sinnvoll zu gestalten.

HORIZON – Messe für Studium und Abiturientenausbildung (Messegelände Freiburg): www.horizon-messe.de 

Wo finde ich Infomaterial und Broschüren, aktuelle Aushänge und Termine?

Die BOGY-Infowand befindet sich im Gang zum Büro der Oberstufenverwaltung. Sie ist mit aktuellen Flyern, Heften und Werbepostern zum Thema Berufs- und Studienorientierung bestückt. Termine und aktuelle Veranstaltungshinweise werden intern über die Moodle-Nachrichtenfunktion verteilt.

Holger Blaul, Goethe-Gymnasium Emmendingen 2021