You are currently viewing Weltbaumtag-unsere Bäume sind in Gefahr

Weltbaumtag-unsere Bäume sind in Gefahr

  • Beitrags-Autor:

Am 25.04.2022 war der Weltbaumtag.

An diesem Tag sollten wir an die Bäume denken, die uns wertvolle Rohstoffe wie Sauerstoff und Holz liefern. Außerdem filtern sie Bakterien aus der Luft, sind Lebensraum für Tiere, sie spenden Schatten und halten den Boden fest. Aber sie sind gefährdet. Deshalb sollten wir sie schützen, indem wir wiederaufforsten und weniger abholzen.
Außerdem nehmen durch den Klimawandel Waldbrände zu, denn es ist in Deutschland in den vergangenen Jahren wärmer geworden. Und durch die Erwärmung können Schädlinge sie besser befallen wie zum Beispiel der Borkenkäfer. (Moritz Buck)

An diesem Tag sollten wir uns alle daran erinnern, wie wichtig Bäume sind.

Denn sie geben uns wertvolle Ressourcen (Holz) und filtern das Co2 aus der Luft.

Außerdem kühlen sie die Luft, was vor allem im Sommer wichtig ist.

Jedoch ist es in Deutschland im Laufe der letzten Jahre wärmer und trockener geworden,

was sich gefährlich auf unsere Bäume auswirkt, kurzum: Unsere Bäume sind in Gefahr!

Das ist aber noch nicht alles, denn wenn wir keine Bäume mehr haben, dann steigert sich der Klimawandel noch schneller und viele Vorteile werden uns genommen, wie die oben genannten.

Außerdem bieten Bäume vielen Tieren einen Lebensraum, indem sie ihnen Schutz bieten. Wenn es sie nicht mehr gibt, werden viele Tiere einen Unterschlupf verlieren.

Staubpartikel und Bakterien bleiben an ihm hängen, wenn es keine Bäume mehr gibt, wird alles viel schmutziger.

Und das Schlimmste: Es wird viel mehr Erdrutsche und andere Katastrophen geben, wenn die Wurzeln der Bäume den Boden nicht mehr festhalten.

Also müssen wir die Bäume schützen, und zwar genau auf die gleiche Art und Weise, wie wir auch das Klima schützen, also weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen, weniger heizen…

Damit sollten wir schleunigst beginnen!

(Christoph J.)